BelleVue Ort für Fotografie


Roland Schmid, «Nah am Kern»

 

Statement zu der Ausstellung

«Von der Liebe und anderen Abhängigkeiten»
 

«Fessenheim ist aus Basler Perspektive das Atomkraftwerk, 50 Kilometer

rheinabwärts im Elsass gelegen. Fessenheim ist aber auch das Dorf, welches dem Atomkraftwerk den Namen gibt. Ich nähere mich ihm fotografisch.»

Roland Schmid, *1966 in Basel, Schweiz

 

Nach einem abgebrochenen Slawistikstudium entschloss er sich endlich seiner grössten Neigung nachzugeben und machte eine Fotografenlehre bei Hugo Jaeggi. Er arbeitet heute als freischaffender Fotograf für nationale und internationale Zeitungen und Magazine sowie für diverse Organisationen und Hilfswerke. Daneben verfolgt er eigene Projekte. 2007 bis 2008 und 2015 war er Artist in Residence bei der Association Gwin Zegal in der Bretagne. Schmid ist Mitglied der Agentur 13Photo in Zürich.

 

> www.rolandschmid.ch