BelleVue Ort für Fotografie

Vis-à-vis

Marco Frauchiger

Das Handwerk der Fotografie eignete Marco Frauchiger sich anfangs autodidaktisch an. In einer Gruppe autodidaktischer Fotografen (GaF) konnte er sich von 2004 bis 2005 intensiv mit Berufskollegen austauschen und seine fotografischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Ein Stipendium ermöglichte ihm 2013 einen längeren Aufenthalt in Laos, wo er als Fotograf an einer eigenen Werkserie arbeitete und mit verschiedenen NGOs kooperierte. Im Jahr 2014 absolvierte er eine einjährige Ausbildung namens "Masterclass" in Wien. Dieses Mentorenprogramm ermöglichte es ihm, gezielt mit Dozenten und Studierenden in den Dialog zu treten und seine künstlerische Auseinandersetzung zu vertiefen. Ab 2014 nahm er an vertiefenden Weiterbildungs-Workshops im Bereich Fotografie teil, um sein Wissen zu erweitern und seine fotografischen Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

 

Ab Herbst 2018 setzte er seine Studien im Masterstudiengang CAP (Contemporary Art Practice) an der HKB in Bern fort. Diesen Masterstudiengang schloss er im Juni 2020 mit höchster Auszeichnung ab. Seine künstlerischen Werke werden regelmässig im In- und Ausland ausgestellt. 2022 gewann er mit seiner Arbeit "how to dismantle a bomb" den Prix Photoforum. Marco Frauchiger ist Mitglied der NEAR (Vereinigung für Schweizer Fotografen), Pool-Mitglied und ist im Aufnahmeprozess für die Mitgliedschaft bei Visarte Bern und Mitglied des Vorstands Visarte Ateliers Bern.

Marco Frauchiger, © Celia Längle

Marco Frauchiger (*1976)

Marco Frauchiger ist als Fotograf und Künstler in Bern tätig. Er lebt und arbeitet seit 23 Jahren in der Stadt Bern. Geboren wurde er in Langnau im Emmental und wuchs in Grosshöchstetten auf. Dort besuchte er die Schule und schloss später Ausbildungen als Spengler, Sanitärinstallateur und Sanitärzeichner ab. Seit 2009 beschäftigt er sich als selbständiger Künstler mit der Realisierung eigener Projekte im Kunst- und Dokumentarbereich. Den Lebensunterhalt finanziert er durch seine künstlerische Tätigkeit sowie durch fotografische Auftragsarbeiten im Architekturbereich.

 

> www.marcofrauchiger.com
> www.marcofrauchiger.ch