BelleVue Ort für Fotografie

Vis-à-vis

Paul Schneller

Paul Schneller, aus dem Buch «Nächstes Jahr in Krakau!»

Paul Schneller, © Luca Zanetti

Biographie

 

Paul Schneller hat zwei Berufungen: Er arbeitet als Exotentierarzt und Fotograf. Für beide beruflichen Engagements braucht er einen langen Atem und viel Geduld. Denn vor allem sein fotografisches Schaffen widmet sich Langzeitprojekten mit sozio-kulturellen Fragestellungen. So auch sein jüngst erschienenes Werk «Nächstes Jahr in Krakau!», für das er in der polnischen Stadt jahrelang auf Spurensuche ging.


Auch ins fotografische Handwerk hat sich Schneller mit Geduld und Beharrlichkeit vertieft. Einerseits als Autodidakt, andererseits mit dem berufsbegleitenden Vorkurs an der sfg in Basel und in der Folge mithilfe mehrerer internationaler Workshops.


Meilensteine waren für ihn zweifellos die Auseinandersetzungen mit dem polnischen Quartier Kazimierz im Wandel der Zeit mit Patrick Zachmann Von der Agentur Magnum. Mit Pep Bonet und Alixandra Fazzina von NOOR konnte er das fotografische Geschichtenerzählen vertiefen. In Zürich hat er einen einjährigen Masterkurs von Meinrad Schade und Keystone besucht.


Paul Schneller steht seit 2015 bei der Agentur Keystone als freier Fotograf unter Vertrag. Sein genauer Blick und sein Gespür für besondere Momente des einfachen Lebens lassen den Betrachter immer wieder staunen.

 

> Paul Schneller, Reptilienflüsterer - SWI swissinfo.ch